Ifen Panoramabahn

Panoramabahn Walmendingerhorn – Ifen Dem  Konzept der Bergbahnen , das Ifen-Skigebiet über eine das Schwarzwassertal überspannende Panoramabahn mit dem Walmendinger Horn zu verbinden, wurde am 26.03.2012 von der Walser Gemeindevertretung zugestimmt, bei einem Volksentscheid am 22.10.2012 aber eine klare Absage erteilt. siehe auch Werbefilm der Bergbahnen auf Youtube
Schutzgebiet Ifen-Gottesacker-Schwarzwassertal „Das vorliegende Gesamtkonzept liegt im Schutzgebiet Ifen-Gottesacker-Schwarzwassertal. Es ist das einzige Schutzgebiet im Kleinwalsertal! Im Biotopinventar des Landes ist es ein Gebiet von „überregionaler Bedeutung“ und besitzt als beeindruckendes  Naturphänomen internationale Bedeutung. Der Anteil auf deutschem Gebiet genießt als EU-Vogelschutzgebiet und Flora-Fauna-Habitat-Schutzgebiet die höchste Schutzkategorie, die es in der EU zu vergeben gibt. Auf nationaler Ebene ist das Gottesacker zusätzlich als Naturschutzgebiet ausgewiesen…“ Zitat aus der Position des Vereins Landschaftsschutz Kleinwalsertal
Walser Luftkarussell – Tschüss Auf der Homepage der Vorarlberger Musikgruppe stemmeisen&zündschnur gibt es eine ganze Seite, die sich dem Thema Panoramabahn widmet mit vielen Links und Stellungnahmen. Walser Luftkarussell – Tschüss  – Musik zum Thema.
Starke Worte „Ich wünsche mir und uns einen maßvolleren Umgang mit den Walser Bergen und der über Jahrhunderte gewachsenen Walser Kulturlandschaft, weniger Tagestouristen und weniger Verkehr, keine breiten Güterwege in die Berge und schon gar keine Verbindungsbahn zwischen dem Walmendinger Horn und dem schützenswerten Alpbord am Hohen Ifen.“ Weitere Stellungsnahmen zu dem Projekt 2012 hier.