Unser besonderes Konzept

Unser schönes altes Haus, das am Südhang in Mittelberg steht und von dem man einen herrlichen Blick auf die Walser Bergwelt hat, war früher ein Erholungs-Kinderheim und ist seit 1939 im Besitz der Familie.Als wir es übernahmen, stellte sich die Frage, wie wir es als Gäste-Betrieb führen wollten. Hotel oder Pension kam nicht in Frage, das Haus war nicht dafür geeignet und eine Konzession war für die Größe unrentabel; Privat-Zimmervermietung mit Frühstück wollten wir ebenso wenig wie eine Aufteilung in Ferienwohnungen, dafür aber unbedingt einen Arbeitsplatz im eigenen Haus. So haben wir uns ein besonderes Konzept ausgedacht, das sich nun seit über 25 Jahren bewährt:Wir bieten Euch in einem herrlichen Wander- und Skigebiet in den Allgäuer Alpen ein schönes Ferien-Domizil mit freundlichen Gastgebern und einer offenen und familiären Atmosphäre, einfache holzgetäfelte Zimmer mit guten Betten, schöne Aufenthaltsräume, ein Klavier, eine Bibliothek, eine Ausstattung, die sich sehen lassen kann und das Ganze zu einem fairen Übernachtungspreis.

Gästehaus Lütke - Sommerbild
Gästehaus Lütke - Blick ins Wildental

Das Kochen und Essen haben wir so organisiert:Frühstücksköche sind wir. Ab 06:30 Uhr ist der Tisch gedeckt und Ihr findet eine reiche Auswahl an Biosäften, selbstgemachten Marmeladen, Müsli, Obst, Brot und Käse. Das Frühstück ist keine gemeinsame Mahlzeit. Jeder kommt, wann er möchte und kocht sich seinen Tee oder Kaffee frisch. Für den kleinen Hunger zwischendurch könnt Ihr Euch aus der Speisekammer bedienen. Das Abendessen kochen in der Regel zwei Leute für alle.Diese beiden übernehmen nach dem Abendessen für einen Tag den Küchendienst, kümmern sich um Spüle und Sauberkeit von Küche und Essraum und zaubern am Nachmittag des nächsten Tages etwas Leckeres für das gemeinsame Abendessen, danach sind die nächsten Zwei dran.Da wir nur fünf Gästezimmer haben, sitzen in der Regel dabei 10-16 Leute gemeinsam am Tisch. Jede/r ist also alle 4-6 Tage mit Küche dran (Zeitaufwand an diesem Tag nach unserer Erfahrung je nach Menu 2-4 Stunden). Wenn nicht alle Zimmer belegt sind, übernehmen wir den Part der freien Zimmer.Wir kümmern uns nach Absprache mit den Köchen um den gesunden Einkauf, die Kosten hierfür werden gerecht auf alle Hausbewohner – Gäste wie Gastgeber – umgelegt.Wer Befürchtungen hegt, er/sie könne für so viele Leute doch nicht kochen, dem/r sei gesagt, dass es fast egal ist, ob für 5 oder 15 Leute gekocht wird; Topf und Menge mal drei und ein bisschen mehr Zeit für die Vorbereitung, das ist alles… Es kann richtig Spaß machen, für eine größere Gruppe zu kochen (und sich dafür die folgenden Tage wieder von anderen „bekochen“ zu lassen), und wir stehen Köchen, die in Bedrängnis geraten, gerne mit Rat und Tat zur Verfügung – wenn sie es wünschen.