Hoher Ifen mit Gottesacker und Oberen Gottesackerwänden

Hoher Ifen (2230 m)

Auenhütte – Ifenhütte – Ifenmulde, diese ein Stück aufwärts, dann links erst durch ein steiles Geröllfeld und dann durch einen noch steileren Schrofendurchlass in der Felswand auf das Ifenplateau, nach rechts auf den Gipfel. Abstieg über Ifersguntalpe und Schwarzwasserhütte in die Melköde, von dort noch knapp 4km zur Auenhütte. Für diese Tour sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.
Hoher Ifen (2230 m) im Kleinwalsertal
Hoher Ifen mit Ifenhütte
Links von der Ifenhütte (linkes Gebäude) ist die Aufstiegsspur zu sehen, dann auf der rechten Seite der Ifenmulde bis zu den kleinen Schneefeldern, von dort nach links oben durch Geröll zum Durchstieg auf das Ifenplateau.
Aufstieg zum Ifen
Aufstieg am frühen Morgen durch die Viehweiden zwischen Ifenhütte und Ifenmulde
Blick vom Ifenplateau auf den Gottesacker
Kurz vor dem Gipfel bietet sich ein schöner Blick auf Gottesackerplateau und Obere Gottesackerwände.
Ifen - Wohlverdiente Gipfel-P/Jause
Wohlverdiente Gipfel-P/Jause
Blick vom Ifenplateau auf den Widderstein, im Hintergrund das Lechquellengebirge
Blick vom Ifenplateau auf den Widderstein, im Hintergrund das Lechquellengebirge. Abstieg über Ifersguntalpe, Schwarzwasserhütte zur Melköde.
Melköde im Schwarzwassertal

Letzte Rast in der Melköde, links daneben ist ein schöner Wasserfall, der mit seinen vielen Becken zu einem kleinen Erfrischungsbad einlädt.Die Icon_Link_extern Tourbeschreibung bei bergfex.at mit Karte und Höhenprofil

Melköde Wasserfall
Von hier zur Auenhütte und mit dem Bus Linie 5 zur Fuchsfarm, wo der Rohrweg in die Schwarzwassertalstraße mündet. Von der Fuchsfarm zu uns knapp 2 km auf dem Rohrweg. Gehzeit 6-8 Stunden