Ochsenhofer Grat mit Blick auf Grünhorn, Didamskopf und Schwarzwasserhütte

Ochsenhofer Köpfe Gratwanderung

Entweder von uns zu Fuß über Sonna Alp und Stutzalpe zur Muttelbergscharte (ca. 2 Std.) oder von der Bergstation der Walmendingerhorn-bahn ebendorthin (ca. 30 min.). Jetzt immer auf dem Grat über Muttelbergkopf und Ochsenhofer Köpfe zur Ochsenhofer Scharte, von dort Abstieg zur Schwarzwassehütte, Melköde und Auenhütte. Gehzeit von uns 6-7 Stunden Bei dieser Gratwanderung hat man die ganze Zeit einen herrlichen Blick auf die Walser Berge und weiter bis tief in die Schweiz. Noch grandioser wird der Blick nach einem Aufstieg aufs Grünhorn (Bildmitte), obwohl es nur knapp über 2000 m hoch ist. Von hier dann über das Steinmandl (rechts oben im Bild) – Voraussetzung dafür sind Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und Kletterfertigkeit im I. Grad – Abstieg zur Schwarzwasserhütte… Gehzeit zusätzlich 2 StundenDer Aufstieg auf den Muttelberg ist etwas anspruchsvoller, kurz nach dem Gipfel ist der Rest eine „Hände-in-den-Hosetaschen-Wanderung“
Ochsenhofer Köpfe Gratwanderung
Ochsenhofer Köpfe Gratwanderung
Ochsenhofer Köpfe Grat
Blick zurück auf Walmendinger Horn
Blick zurück auf Walmendinger Horn und Allgäuer Alpen, ganz rechts oben Trettachspitze und Mädelegabel
Blick auf Ifen und Schwarzwasserhütte beim Abstieg von der Ochsenhofer Scharte

Blick auf Ifen und Schwarzwasserhütte beim Abstieg von der Ochsenhofer Scharte