Walmendinger Alpen

Von der Bergstation nur 200 m auf dem breiten Fahrweg nach unten zweigt nach links ein kleiner Pfad ab, der mal steil und nicht ganz einfach, mal eben und leicht zur Oberen Walmendinger-Alpe führt.Der Charme dieser kleinen Tour ist einmal das Hochtal vor dieser Alpe und dass man sich lange auf einsamen Pfaden bewegt.Weiter steil durch Wald zu den Unteren Walmendinger-Alpen, nach Durchquerung eines Bachbetts und Beginn eines Fahrwegs, der gerade auf die Schwarzwassertalstrasse hinunterführt, gleich halbrechts auf einen deutlich erkennbaren, aber nicht markierten und auf neueren Karten nicht mehr eingezeichneten Pfad am Heuberg-Nordhang entlang mit wenig Steigung und Gefälle. Erst geht es leicht durch Wiesen, dann aber schwieriger durch Wald und Gestrüpp, einmal auch über einen Abrutsch und immer muss man darauf achten, wo man seine Füße hinsetzt.

Der Pfad ist aber immer deutlich erkennbar und mündet nach ca. 1200 m in eine Fortstrasse. Zweiter Abzweig nach rechts, Querung der Heubergmulde – im Winter Skigebiet, oberhalb des Weges viele, viele Heidelbeeren – weiter Richtung Bühlalpe bis Sonna-Alp, nach links denZafernaweg hinunter – nach ca. 400 m unterhalb des Sessellifts Abzweig links auf den Unteren Höhenweg – Rohrweg. Nach längeren Regenfällen ist von dieser Tour unbedingt abzuraten. Das gilt allerdings für viele andere Touren auch, deren Pfade durch steile Wiesen oder über festgetrampeltes Erdreich verlaufen. Ziemlich glitschige Angelegenheit, die umso gefährlicher ist, je schlechter Ihr den Pfad seht – wie auf dieser Tour nach den Unteren Walmendinger-Alpen, es sei denn es ist kürzlich jemand mit der Sense durchgelaufen und hat die Pfadränder gemäht. Gehzeit 2-3 Stunden

Obere Walmendinger Alpe

Blick auf das Hochtal der Oberen Walmendinger Alpe (1585 m)

Untere Walmendinger Alpen
Blick zurück auf die Unteren Walmendinger-Alpen (1424 m)